(Hinweis: Wenn ein Inhouse-Seminar -vor Ort in Ihrem Betrieb- nicht in Frage kommt, dann empfehlen wir Ihnen den Besuch eines unserer für jedermann offenen Mobbing-Seminare. Auch dort wird das Thema Mikropolitik behandelt.)
Mikropolitik ist ein elementarer Bestandteil menschlichen Zusammenlebens. Organisationen ohne Mikropolitik sind eine irreale Vorstellung. Mikropolitik bezeichnet im wesentlichen ein Verhalten und Taktieren innerhalb von Organisationen -bspw. Betrieben und Verwaltungen-, das der persönlichen Machtvermehrung im Eigeninteresse dient. Sie kann zugleich auch den formalen Organisationszielen dienlich sein, ist es aber oft nicht. Zu den destruktiven Formen der Mikropolitik gehören bspw. der Einsatz von Intrigen und der innerbetriebliche Machiavellismus -und vieles mehr-. Häufig werden dadurch betriebliche Ressourcen zerstört, Organisationsziele, Organisationsimage und Betriebsklima negativ beeinträchtigt, und es wird massiv menschliches Leid verursacht (keineswegs nur beim Mobbing). Das Seminar will einen Beitrag dazu leisten, destruktiven innerbetrieblichen Verhaltensweisen entgegenzuwirken - im Interesse der Geschädigten auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Im Seminar werden u.a. die sozialen Zusammenhänge und Abläufe der Mikropolitik offengelegt und ihre destruktiven Formen genauer analysiert (bspw. die Ablaufstruktur und Funktionsmechanismen der Intrige, die Ziele und Wirkungsweisen machiavellistischer Strategien u.a. ...). Auch werden Abwehr- und Präventionsmöglichkeiten besprochen. Sinn und Legitimation für ein solches Seminar, dessen Zielsetzung natürlich nicht die Schulung in destruktivem Verhalten ist, sieht der Dozent (u.a. auch Mitverfasser des Standardwerks "Wörterbuch zur Mikropolitik") im "Vorsicht-Falle-Prinzip", d.h. also in der Überzeugung, dass Offenlegung und Bekanntmachung den "Tätern" (und potentiellen "Tätern") weitaus mehr schadet als nützt.
Dauer : 1 Tag (den zeitlichen Tagesablauf erfahren Sie .... hier)
Kosten : Zur Inhouse-Seminar-Kostenanfrage gelangen Sie .... hier).
Teilnehmerkreis :
Interessierte Berufstätige, Vorgesetzte, Manager, Personalverantwortliche, Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Betriebsrat, Personalrat u.a.).
D i e I n h a l t e :
- Grundsätzliches zur Macht in Organisationen
- Die Theorie der frei fliessenden Macht
- Was ist Mikropolitik ?
- Destruktive und nicht destruktive Formen der Mikropolitik
- Schutz vor bzw. Umgang mit destruktiven Kommunikationsformem
Die Methoden :
Vortrag (unter Einbeziehung von Beamer-Präsentationen), Besprechung und Diskussion von Fallbeispielen aus der Praxis, Beantwortung von Einzel- und Zweifelsfragen.